Geplante, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken in Österreich

Zukünftige Eisenbahnstrecken (in Bau oder geplant) mit Personenverkehr

Dieser Bahnnetzplan zeigt neben allen Strecken, die in Österreich jemals mit Personenverkehr in Betrieb waren oder noch sind (mit farblicher Unterscheidung zwischen Strecken, die im Jahr 1920 bereits in Betrieb waren zum einen, und Strecken, die erst in späteren Jahren gebaut wurden, in anderen Farben) zusätzlich auch diverse geplante und vorgeschlagene Strecken, die aber nie gebaut wurden (wie z. B. die Lückenschlüsse Gußwerk - Au-Seewiesen, Neuberg - Kernhof, etc., und viele mehr). 

 

Die nicht realisierten Strecken sind gepunktet eingezeichnet und zusätzlich in verschiedenen Farben dargestellt, je nachdem, wann (z. B. Monarchiezeit, Zwischenkriegszeit, nach 1945, etc.) sie geplant oder angedacht waren bzw. vorgeschlagen wurden.

 

Zusätzlich sind neue Strecken eingezeichnet, die heute noch nicht in Betrieb sind, aber bereits in Bau oder geplant, sofern diese Personenverkehr haben bzw. haben werden.  

  

Berichtigungshinweise und sonstiges Feedback werden gerne per Email entgegengenommen. Falls jemand weitere, noch nicht eingezeichnete, Strecken-Planungen kennt, bitten wir darum, uns diese mit Angabe eines Links zu einer Quelle, mit möglichst konkreten bzw. detaillierten Informationen zu senden. Sofern es sich bei der geplanten Strecke um eine Eisenbahn-Strecke (Vollbahn) gehandelt hätte, nehmen wir sie dann gerne in diesen Netzplan auf! 

 

Bahnwalter@yahoo.de

 
Dieser Bahnnetzplan wurde von Gottfried und Bahnwalter gemeinsam erstellt. 

 

Um den Netzplan zu sehen, bitte auf den folgenden Download-Link klicken: 

Bahnnetz Österreich mit geplanten Strecken
Bahnnetz_AT_1920_MIT_GEPLANTEN_STRECKEN_
Grafik Interchange Format 265.6 KB