Während die oben zum Herunterladen bereitgestellte Druckversion zusätzlich zu den Datums-Angaben, wann welche
Strecke eingestellt wurde, auch die Eröffnungs-Jahre enthält, zeigt die folgende Liste (zum Betrachten direkt im Browser, ohne Daten
herunterzuladen) nur die Angaben, wann welche Strecke eingestellt wurde.
Strecke | Abschnitt | Personenverkehr bis | Anmerkung | Quellen | BL |
Nussdorf – Kahlenberg (Kahlenbergbahn) | 26. 11. 1921 | Buch „Unvergessene Kahlenbergbahn“, Hans Peter Pawlik, Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2001; Buch „Unvergessene alte Kahlenbergbahn“, Alfred Niel, Verlag Carinthia, Klagenfurt | W | ||
Hütteldorf – Schwedenplatz – Heiligenstadt; Meidling Hauptstraße – Westbahnhof – Heiligenstadt / Friedensbrücke (Stadtbahn Wien) | 13. 3. 1924: Wechsel zu Stadt Wien | Buch „Wiener Schienennahverkehr“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond ; Buch „Die Wiener Bahnhöfe“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond | W | ||
Wien Penzing – Wien Heiligenstadt (Vorortelinie) | bis 1939 und wieder ab 1987 | 1932 bis 1939 nurmehr einzelne Züge an besonderen Tagen | Buch „Wiener Schienennahverkehr“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond ; ORF-Artikel „Vorortelinie seit 25 Jahren wieder aktiv“ | W | |
Heiligenstadt – Zwischenbrücken – Praterspitz – Oberlaa – Speising (Donauuferbahn, Donauländebahn) | 1939 bzw. 1945 | Buch „Wiener Schienennahverkehr“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond ; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | W | ||
Jedlersdorf – Wien Nordwestbahnhof | bis 1. 2. 1924 und von 1. 11. 1943 bis 30. 5. 1959 | Buch „Die Wiener Bahnhöfe“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond; Buch „Die österreichische Nordwestbahn“, Sutton Verlag ; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | W | ||
Wien Rennweg | bis 1943 und ab 23. 5. 1971 | Buch „Der Aspangbahnhof und die Wien-Saloniki-Bahn“, Gerhard Kletterer, Sutton Verlag | W | ||
Liesing – Kaltenleutgeben | bis 28. 1. 1951 und von 25. bis 26. 2. 1956 |
25. bis 26. 2. 1956: Anlässlich einer Wintersport–Großveranstaltung. Danach Sonderfahrten an einzelnen Tagen im Abschnitt Liesing - Waldmühle |
Buch „Liesing – Kaltenleutgeben Flügelbahn zur Kuranstalt“ von H. R. Figlhuber, herausgegeben vom Mödlinger Stadtverkehrsmuseum | W | |
Aspangbahn | Wien Aspangbahnhof | 23. 5. 1971 | Buch „Die Wiener Bahnhöfe“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond; Buch „Der Aspangbahnhof und die Wien-Saloniki-Bahn“, Gerhard Kletterer, Sutton Verlag | N | |
Aspangbahn | Zentralfriedhof – Maria Lanzendorf | 26. 5. 1979 | Von 17. 1. 1962 bis 26. 5. 1979 fuhren die Züge der Aspangbahn in Wien Praterstern (Wien Nord) ab; Ab 27. 5. 1979 fuhren die Züge der Aspangbahn stattdessen über Kledering nach Wien Südbahnhof (Ost) ; Von 15. 12. 2013 bis 12. 12. 2015 nurmehr bis Kledering bzw. einzelne Fahrten bis Wien Grillgasse; Seit 13. 12. 2015 bis Wien Hauptbahnhof | Buch „Die Wiener Bahnhöfe“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N |
Aspangbahn | Bahnhof Sollenau Aspangbahn | 14. 7. 1975 | 4. 10. 1953: Degradierung zur Halte- und Ladestelle 26. 10. 1958: Nurmehr Haltestelle | Buch „Der Aspangbahnhof und die Wien-Saloniki-Bahn“, Gerhard Kletterer, Sutton Verlag; | N |
Sollenau Aspangbahn – Steinabrückl | 3. 5. 1947 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Ebenfurth – Wittmannsdorf | April 1945 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Felixdorf – Blumau–Neurißhof – Tattendorf | Blumau–Neurißhof – Tattendorf | 31. 8. 1932 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Felixdorf – Blumau–Neurißhof – Tattendorf | Felixdorf – Blumau–Neurißhof | 4. 10. 1952 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Siebenbrunn–Leopoldsdorf – Orth a. d. D. | Breitstetten – Orth a. d. D. | 31. 12. 1936 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Siebenbrunn–Leopoldsdorf – Engelhartstetten | 31. 12. 2002 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | ||
Mödling – Hinterbrühl | 31. 3. 1932 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Mödling – Laxenburg | 31. 3. 1932 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Lokalbahn Wien – Baden – Bad Vöslau / Rauhenstein | Baden – Rauhenstein | 1936 | Heft „Badner Bahn und Vöslauer Tramway“, Spurkranz-Publikation Nr. 9, Verlag Ing. Peter Pospischil | N | |
Lokalbahn Wien – Baden – Bad Vöslau / Rauhenstein | Baden – Bad Vöslau Lokalbahn | 14. 2. 1951 | Heft „Badner Bahn und Vöslauer Tramway“, Spurkranz-Publikation Nr. 9, Verlag Ing. Peter Pospischil | N | |
Lokalbahn Wien – Baden – Bad Vöslau / Rauhenstein | Baden Ringlinie | 1928 | Heft „Badner Bahn und Vöslauer Tramway“, Spurkranz-Publikation Nr. 9, Verlag Ing. Peter Pospischil | N | |
Willendorf – Neunkirchen Lokalbahn | 30. 4. 1933 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Gmünd Alter Bahnhof (Heute: Ceske Velenice) | 1945 | Da aufgrund der neuen Staatsgrenzen nach dem 1. Weltkrieg der alte Bahnhof Gmünd nicht mehr in Österreich lag, wurde für die Schmalspurbahn-Strecken Gmünd - Groß Gerungs sowie Gmünd - Litschau / Heidenreichstein ein neuer Bahnhof Gmünd gebaut und im Jahr 1922 in Betrieb genommen. Die Züge der Franz-Josefs-Bahn halten heute sowohl im neuen Bahnhof Gmünd NÖ als auch in České Velenice (Gmünd Alter Bahnhof). | Buch „Bahn im Bild 52 - Schmalspurbahnen im Waldviertel“, Verlag Pospischil ; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Gmünd – Groß Gerungs | Mai 2001 | Blieb als Museumsbahn weiterhin in Betrieb | Buch „Bahn im Bild 52 - Schmalspurbahnen im Waldviertel“, Verlag Pospischil ; Website waldviertelbahn.at ; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Gmünd – Litschau / Heidenreichstein | 31. 5. 1986 | Ab 2001 als Museumsbahn wieder in Betrieb | Buch „Bahn im Bild 52 - Schmalspurbahnen im Waldviertel“, Verlag Pospischil ; Website waldviertelbahn.at ; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Raabs – Göpfritz | 27. 9. 1986 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | ||
Schwarzenau – Fratres – Slavonice (Tayathalbahn) | Slavonice – Fratres | April 1945 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Schwarzenau – Fratres – Slavonice (Tayathalbahn) | Gilgenberg – Fratres | 9. 1. 1977 | Gilgenberg – Fratres: Obwohl es keinen Schienenersatzverkehr gab, dennoch weiterhin im Fahrplanbuch bis 1986 ( mit der Anmerkung „Derzeit kein Schienenverkehr”, aber ohne Ersatzverkehr mit Bussen ) | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann; Buch „Österreich – Die Eisenbahngeschichte – Das große Album“, Wolfgang Kaiser und Andreas Knipping, Verlag GeraMond; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Schwarzenau – Fratres – Slavonice (Tayathalbahn) | Waidhofen an der Thaya – Gilgenberg | 27. 9. 1986 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Schwarzenau – Fratres – Slavonice (Tayathalbahn) | Schwarzenau – Waidhofen an der Thaya | 11. 12. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Schwarzenau – Martinsberg–Gutenbrunn | Zwettl – Martinsberg–Gutenbrunn | 27. 9. 1986 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Schwarzenau – Martinsberg–Gutenbrunn | Schwarzenau – Zwettl | 11. 12. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Wien Südbahnhof (Ost) – Stadlau – Mistelbach – Laa a. d. T. - Hevlin (Laaer Ostbahn) | Laa an der Thaya – Hevlin | 1945 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Laa a. d. T. – Wildendürnbach – Novosedly–Drnholec | Wildendürnbach – Novosedly–Drnholec | 5. 10. 1930 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Laa a. d. T. – Wildendürnbach – Novosedly–Drnholec | Brücke in Laa a. d. T. von der Strecke Richtung Sigmundsherberg zur Strecke Richtung Wildendürnbach | 1945 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Laa a. d. T. – Wildendürnbach – Novosedly–Drnholec | Laa a. d. T. – Wildendürnbach | 1945 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Laa a. d. T. – Sigmundsherberg (Pulkautalbahn) | Laa a. d. T. Stadt – Sigmundsherberg | 28. 5. 1988 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Laa a. d. T. – Sigmundsherberg (Pulkautalbahn) | Laa a. d. T. – Laa a. d. T. Stadt | 26. 3. 2006 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Stammersdorf – Dobermannsdorf | Stammersdorf – Obersdorf und Sulz–Nexing – Dobermannsdorf | 28. 5. 1988 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Stammersdorf – Dobermannsdorf | Pirawarth – Hohenruppersdorf | bis 28. 5. 1988 und von 1993 bis 12. 12. 2010 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) / Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Stammersdorf – Dobermannsdorf | Hohenruppersdorf – Sulz–Nexing | bis 28. 5. 1988 und von 19. 4. 2003 bis 12. 12. 2010 | Wiederinbetriebnahme ab 19. 4. 2003 zunächst als Nostalgieverkehr mit Sondertarif und nur in den Sommermonaten (April bis Oktober) ; Von 12. 12. 2004 bis 12. 12. 2010 dann als reguläre Regionalbahnstrecke. | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Gänserndorf – Mistelbach | Gaweinsthal – Mistelbach | 28. 5. 1988 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) | N | |
Gänserndorf – Mistelbach | Pirawarth – Gaweinsthal | bis 28. 5. 1988 und von 1990 bis 11. 12. 2004 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Stammersdorf – Dobermannsdorf und Gänserndorf – Mistelbach | Groß Schweinbarth – Pirawarth | bis 28. 5. 1988 und seit 1990 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) / Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Korneuburg – Hohenau (Zayatalbahn) | 28. 5. 1988 | Abschnitt Korneuburg – Ernstbrunn ab 2007 als Museumsbahn wieder in Betrieb; Abschnitt Asparn a. d. Z. - Mistelbach (Haltestelle nächst Lokalbahnhof) ab September 2012 als Museumsbahn wieder in Betrieb. Grafensulz – Asparn a. d. Z.: Seit 27. 5. 2018 als Museumsbahn wieder in Betrieb; |
Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) ; www.regiobahn.at ; Zayataler Schienentaxi |
N | |
Enzersdorf bei Staatz – Dobermannsdorf | Enzersdorf bei Staatz – Poysdorf | 1977 | Obwohl es keinen Schienenersatzverkehr gab, dennoch weiterhin im Fahrplanbuch bis 1988 ( mit der Anmerkung „Derzeit kein Schienenverkehr”, aber ohne Ersatzverkehr mit Bussen ) | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien); Buch „Österreich – Die Eisenbahngeschichte – Das große Album“, Wolfgang Kaiser und Andreas Knipping, Verlag GeraMond; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Enzersdorf bei Staatz – Dobermannsdorf | Poysdorf – Dobermannsdorf | 28. 5. 1988 | Buch „Bahn im Bild 95 – Dieselbetrieb im Weinviertel“, Verlag Pospischil (Wien) / Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Drösing – Zistersdorf | 9. 6. 2001 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | ||
Retz – Drosendorf | 9. 6. 2001 | Ab 5. 5. 2002 als Museumsbahn wieder in Betrieb | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB ; Website reblausexpress.at | N | |
Wien Hauptzollamt – Berg NÖ – Bratislava (Pressburg) (Pressburger Bahn) | Wien Hauptzollamt – Schwechat (Alte Strecke entlang des Donaukanals) | bis 3. 4. 1945 | Ab 3. 4. 1945 über Wien Aspangbahnhof; Ab 17. 1. 1962 ab Praterstern. | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“; Buch „Die Wiener Bahnhöfe“, Wolfgang Kaiser, Verlag GeraMond ; | N |
Wien Hauptzollamt – Berg NÖ – Bratislava (Pressburg) (Pressburger Bahn) | Wolfsthal – Berg NÖ | bis 2. 4. 1945 | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“ | N | |
Fischamend – Mannersdorf a. L. | Fischamend – Götzendorf | bis 22. 5. 1932 und von 5. 5. 1941 bis 3. 12. 1951 | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“ | N | |
Fischamend – Mannersdorf a. L. | Götzendorf – Mannersdorf a. L. | bis 2. 10. 1932 und von 5. 5. 1941 bis 21. 5. 1982 | Auch nach 1982 weiterhin im Fahrplanbuch, obwohl es keinen Schienenersatzverkehr mit Bussen gab. (Nur Fußnote „Derzeit kein Schienenverkehr“ beim Fahrplan!) Im Bahnnetzplan in der vorderen Umschlagseite hielt sich der Streckenabschnitt in dieser Form noch bis zum Fahrplan 1995/96; Ab 1996/97 war die Strecke aus diesem Bahnnetzplan verschwunden, aber nachwievor war beim Fahrplan der Ostbahn beim Bahnhof Götzendorf bezüglich der ehemaligen Strecke nach Mannersdorf eine Fußnote zu finden, wo allerdings im Gegensatz zu den Jahren bis 1995/96 die Worte „kein Schienenverkehr“ ab 1996/97 in „kein Schienenersatzverkehr“ geändert wurde: „Zwischen Götzendorf, Götzendorf Lokalbahn und Mannersdorf derzeit kein Schienenersatzverkehr“. | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Fischamend – Mannersdorf a. L. | Brücke über die Ostbahn in Götzendorf | 1913 | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“ | N | |
Fischamend – Mannersdorf a. L. | Verbindung von Mannersdorf in die Ostbahn einmündend | ab 17. 7. 1913 bis 21. 5. 1982 | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“ | N | |
Bruck an der Leitha – Petronell–Carnuntum | 31. 12. 1952 | Buch „Bahn im Bild 210 – Die Bahn Wien – Preßburg“ | N | ||
Kienberg-Gaming / Ybbsitz - Waidhofen a. d. Ybbs (Ybbsthalbahn) | Kienberg–Gaming - Lunz am See (- Göstling) | 28. 5. 1988 | Kienberg–Gaming – Lunz am See: Seit 17. 6. 1990 als Museumsbahn wieder in Betrieb; Seit Juni 2013 fährt die Museumsbahn darüber hinaus bis Göstling | Website lokalbahnen.at ; Einstellungsdatum außerdem: Buch „Bahn im Bild 30 – Die Ybbsthalbahn“ | N |
Kienberg-Gaming / Ybbsitz - Waidhofen a. d. Ybbs (Ybbsthalbahn) | Lunz am See - Gstadt | 2009 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 11. 12. 2010 ; Abschnitt Lunz am See - Göstling seit Juni 2013 als Museumsbahn wieder in Betrieb. | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Kienberg-Gaming / Ybbsitz - Waidhofen a. d. Ybbs (Ybbsthalbahn) | Gstadt – Ybbsitz | 2009 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 11. 12. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Ober Grafendorf – Gresten | Wieselburg a. d. E. – Gresten | 2. 6. 1991 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 31. 5. 1992. | Buch „Wege aus Eisen im Mostviertel“ von Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Ober Grafendorf – Gresten | Ruprechtshofen – Wieselburg a. d. E. | 14. 1. 2000 | Buch „Wege aus Eisen im Mostviertel“ von Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Ober Grafendorf – Gresten | Mank – Ruprechtshofen | 15.12.2002 | Buch „Wege aus Eisen im Mostviertel“ von Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden | N | |
Ober Grafendorf – Gresten | Ober Grafendorf – Mank | 11. 12. 2010 | Buch „Wege aus Eisen im Mostviertel“ von Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden | N | |
St. Pölten – Gußwerk (Mariazellerbahn) | Mariazell – Gußwerk | 28. 5. 1988 | Buch „Bahn im Bild 204 – Mariazellerbahn und Krumpe“; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
St. Pölten – Kernhof (Traisentalbahn) | Markt St. Aegyd – Kernhof | 28. 5. 1988 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
St. Pölten – Kernhof (Traisentalbahn) | Schrambach – Markt St. Aegyd | 11. 12. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Freiland – Türnitz | 3. 6. 2001 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | ||
St. Pölten – Leobersdorf | Hainfeld – Weißenbach–Neuhaus | 10. 12. 2005 | 12. 12. 2004 bis 10. 12. 2005: Nurmehr 1 Erlebniszug an Sonn– und Feiertagen von 1. 5. bis 26. 10. | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N |
Wittmannsdorf – Wöllersdorf | 1996 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | ||
Pöchlarn – Kienberg–Gaming (Erlauftalbahn) | Scheibbs – Kienberg–Gaming | Dez. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Payerbach–Reichenau – Hirschwang – Windbrücke–Raxbahn (Höllentalbahn) | 30. 6. 1963 | Abschnitt Payerbach Lokalbahn – Hirschwang seit 1979 als Museumsbahn wieder in Betrieb | www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn ; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | N | |
Gramatneusiedl – Wampersdorf | 14. 12. 2002 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | ||
Krems – St. Valentin | Sarmingstein – Emmersdorf | 13. 6. 2009 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Krems – St. Valentin | Emmersdorf – Krems an der Donau | Seit 2011 nurmehr Museumsbahn an Sonn– und Feiertagen in den Sommermonaten. | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | N | |
Gaisbach–Wartberg – Mauthausen | 5. 4. 1956 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1969 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | O | |
Garsten – Klaus / Bad Hall (Steyrtalbahn) | Sierning – Bad Hall | 1. 8. 1933 | Buch „Steyrtalbahn“, Christian Hager und Peter Wegenstein, Verlag Denkmayr | O | |
Garsten – Klaus / Bad Hall (Steyrtalbahn) | Pergern – Sierning | 1. 1. 1967 | Buch „Steyrtalbahn“, Christian Hager und Peter Wegenstein, Verlag Denkmayr; Buch „Österreich – Die Eisenbahngeschichte – Das große Album“, Wolfgang Kaiser und Andreas Knipping, Verlag GeraMond | O | |
Garsten – Klaus / Bad Hall (Steyrtalbahn) | Molln – Klaus | 26. 5. 1968 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1982 | Buch „Steyrtalbahn“, Christian Hager und Peter Wegenstein, Verlag Denkmayr | O |
Garsten – Klaus / Bad Hall (Steyrtalbahn) | Grünburg – Molln | 1980 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1982 | Buch „Steyrtalbahn“, Christian Hager und Peter Wegenstein, Verlag Denkmayr; | O |
Garsten – Klaus / Bad Hall (Steyrtalbahn) | Garsten – Grünburg | 28. 2. 1982 | Abschnitt Steyr Lokalbahn - Grünburg ab 1985 als Museumsbahn wieder in Betrieb | Buch „Steyrtalbahn“, Christian Hager und Peter Wegenstein, Verlag Denkmayr; Website www.oegeg.at/schmalspur-steyrtalbahn/ | O |
Sattledt – Rohr | 1965 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | O | ||
Rohr – Bad Hall | 27. 5. 1989 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1996 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | O | |
Ebelsberg – St. Florian | 1. 1. 1974 | 1938 – 1. 1. 1974 als Straßenbahn; Von ca. 1988 bis 2013 als Museumsbahn in Betrieb | www.florianerbahn.at | O | |
Friedburg–Lengau – Schneegattern | 30. 9. 1961 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | O | ||
Lambach – Steyrermühl – Gmunden Seebahnhof | 28. 5. 1988 |
Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1996. Gmunden Engelhof - Gmunden Seebahnhof: Dreischienengleis, auf dem sowohl Normalspur- als auch Schmalspur- Züge fahren können; Nachdem am 29. 5. 1988 der Normalspur-Betrieb stillgelegt worden war, wird dieser Streckenabschnitt seit 1990 fahrplanmäßig von Schmalspur-Zügen der Strecke Vorchdorf-Eggenberg - Gmunden befahren. |
Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | O | |
Lambach – Haag am Hausruck | 12. 12. 2009 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | O | ||
Schützen – St. Margarethen–Rust | bis 1937 sowie von 1943 bis 1949 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | ||
Güssing – Strem – Kirment (Körmend) | 30. 3. 1945 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | ||
Parndorf – Kittsee | bis 1951 und wieder ab 15. 12. 1998 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann ; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | B | ||
Wiener Neustadt – Deutschkreutz – Rattersdorf–Liebing | Rattersdorf–Liebing – Ungarn | 6. 10. 1951 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Wiener Neustadt – Deutschkreutz – Rattersdorf–Liebing | Oberpullendorf – Rattersdorf–Liebing | 1970 | Oberpullendorf – Rattersdorf–Liebing: Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1977 ; Von 1977 bis 1988 gab es keinen Schienenersatzverkehr mehr und der Abschnitt Oberloisdorf - Rattersdorf-Liebing war auch nicht mehr im Fahrplanbuch; Der Abschnitt Oberpullendorf - Oberloisdorf war jedoch, obwohl es keinen Schienenersatzverkehr mehr gab, dennoch weiterhin im Fahrplanbuch bis 1988 ( mit der Anmerkung „Derzeit kein Schienenverkehr“, aber ohne Ersatzverkehr mit Bussen ) | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB ; ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B |
Wiener Neustadt – Deutschkreutz – Rattersdorf–Liebing | Lackenbach – Oberpullendorf | 28. 5. 1988 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Wiener Neustadt – Deutschkreutz – Rattersdorf–Liebing | Neckenmarkt–Horitschon – Lackenbach | bis 28. 5. 1988 und von Mai 1989 bis Mai 2001 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | B | |
Wiener Neustadt – Deutschkreutz – Rattersdorf–Liebing | Deutschkreutz – Neckenmarkt–Horitschon | bis 28. 5. 1988, dann von Mai 1989 bis Mai 2001 und wieder von 2008 bis 2013 | B | ||
Friedberg – Rechnitz (Pinkatalbahn) | Rechnitz – Ungarn | 28. 2. 1953 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Friedberg – Rechnitz (Pinkatalbahn) | Großpetersdorf – Rechnitz | 18. 10. 1982 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Friedberg – Rechnitz (Pinkatalbahn) | Oberwart – Großpetersdorf | 2. 6. 1984 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Friedberg – Rechnitz (Pinkatalbahn) | Friedberg – Oberwart | 1. 8. 2011 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | B | |
Oberwart – Oberschützen | 30. 6. 1987 | Von ? bis ? als Museumsbahn in Betrieb | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Oberloisdorf – Lutzmannsburg – Bük | 14. 5. 1933 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | ||
Neusiedl am See – Parndorf (Richtung Nickelsdorf einmündend) | 26. 5. 1979 | Seit 27. 5. 1979 existiert dafür die Richtung Bruck an der Leitha einmündende Verbindung. | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | B | |
Freiland bei Deutschlandsberg | 27. 7. 1959 | Artikel auf www.pospichal.net | St | ||
Weiz – Ratten (Feistritztalbahn) | Birkfeld – Ratten | 1. 9. 1969 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | |
Weiz – Ratten (Feistritztalbahn) | Weiz – Birkfeld | 2. 6. 1973 | Blieb als Museumsbahn weiterhin in Betrieb | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St |
Spielfeld–Straß – Bad Radkersburg – Luttenberg (Ljutomer) | Bad Radkersburg – Slowenien | 17. 4. 1945 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | |
Zeltweg – St. Paul | Zeltweg – Bad St. Leonhard | 31. 7. 2010 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St | |
Zeltweg – Fohnsdorf | 1992 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St | ||
Arnoldstein - Kötschach-Mauthen | Hermagor - Kötschach-Mauthen | Ende 2016 | Online-Fahrpläne ÖBB | K | |
Klagenfurt - Weizelsdorf - Rosenbach | Weizelsdorf - Rosenbach, und zwar nur in diese Richtung(!) | Ende 2011 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | K | |
Klagenfurt - Weizelsdorf - Rosenbach | Rosenbach - Weizelsdorf (auch in die noch verbliebene Fahrtrichtung) | Ende 2016 | Online-Fahrpläne ÖBB | K | |
Unzmarkt – Mauterndorf (Murtalbahn) | Tamsweg – Mauterndorf (Taurachbahn und Teil der Murtalbahn) | 31. 3. 1973 |
Tamsweg – Mauterndorf: Obwohl es keinen Schienenersatzverkehr gab, dennoch weiterhin im Fahrplanbuch bis 1976, wobei in der Fahrplantabelle zwar Bus–Fahrten eingetragen waren,
diese waren jedoch ausnahmslos nur Hinweise auf Fahrten aus dem Kraftfahrlinien–Fahrplan und somit auch nur mehr mit Kraftfahrlinien–Tarif; St. Andrä – Mauterndorf ab 9. 7. 1988 als Museumsbahn in Betrieb |
www.taurachbahn.eu ; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St |
Kapfenberg – Au–Seewiesen (Thörlerbahn) | 15. 3. 1959 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | ||
Bierbaum – Neudau | 12. 12. 1987 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | ||
Neuberg – Mürzzuschlag | 1996 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St | ||
Mixnitz – St. Erhard (Breitenauerbahn) | 31. 7. 1966 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | ||
Vordernberg – Eisenerz (Erzbergbahn) | 28. 5. 1988 | 23. 6. 1990 – 17. 10. 2010: Als Museumsbahn wieder in Betrieb; Ab 17. 10. 2010: Museumsbahn nurmehr im Abschnitt Vordernberg – Erzberg | Buch „Bahn im Bild 2 – Die steirische Erzbergbahn“; www.erzbergbahn.at | St | |
Leoben – Vordernberg | 2001 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St | ||
Hieflau - Eisenerz | 1996 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | St | ||
Leibnitz – Pölfing–Brunn (Sulmtalbahn) | 27. 5. 1967 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | St | ||
Preding–Wieselsdorf – Stainz | 1951 | Seit 1971 als Museumsbahn wieder in Betrieb | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann; Website www.flascherlzug.at | St | |
Salzburg – Hangender Stein ( – Berchtesgaden) | St. Leonhard – Hangender Stein ( – Berchtesgaden) | 2. 10. 1938 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | S | |
Salzburg – Hangender Stein ( – Berchtesgaden) | Salzburg – St. Leonhard / Salzburg Parsch | 31. 10. 1953 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | S | |
Salzburg – Bad Ischl und St. Lorenz – Mondsee | 30. 9. 1957 | Buch „Von Salzburg nach Bad Ischl“, Autor und Verlag Josef Otto Slezak | S | ||
Salzburg Parsch – Gaisbergspitze (Gaisbergbahn) | 30. 10. 1928 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | S | ||
Treibach–Althofen – Klein Glödnitz (Gurktalbahn) | 1968 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | K | ||
Völkermarkt–Kühnsdorf – Eisenkappel (Vellachtalbahn) | 1965 | Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1969 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | K | |
Weizelsdorf – Ferlach (Ferlacher Bahn) | 28. 1. 1951 | Ab 1991 als Museumsbahn wieder in Betrieb | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann; Website nostalgiebahn.at („Nostalgiebahnen in Kärnten“) | K | |
Launsdorf–Hochosterwitz – Hüttenberg (Görschitztalbahn) | Launsdorf–Hochosterwitz – Klein St. Paul | 1995 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | K | |
Launsdorf–Hochosterwitz – Hüttenberg (Görschitztalbahn) | Klein St. Paul – Hüttenberg | 1992 | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB | K | |
St. Paul – Lavamünd – Dravograd (Unterdrauberg) | Lavamünd – Unterdrauberg (Dravograd) | 1965 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | K | |
St. Paul – Lavamünd – Dravograd (Unterdrauberg) | St. Paul – Lavamünd | 1997 | Von 2004 bis 2007 als Museumsbahn in Betrieb | Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB ; | K |
Reißeck - Schoberboden | Ende 2014 | Hatte Personenverkehr erst ab 1965. | www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org" | K | |
Tschagguns – Partenen | 1953 | Artikel auf www.pospichal.net | V | ||
Bregenz – Bezau (Bregenzerwaldbahn) | Kennelbach – Bezau | 1980 |
Schienenersatzverkehr mit Bussen mit Bahn-Tarif, und somit weiterhin im Fahrplanbuch, bis 1983 ; Abschnitt Schwarzenberg – Bezau seit 1987 als Museumsbahn wieder in Betrieb. |
ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann ; Kursbuch „Fahrpläne Österreich“ ÖBB ; waelderbaehnle.at | V |
Bregenz – Bezau (Bregenzerwaldbahn) | Bregenz – Kennelbach | 1983 | ÖBB Handbuch 1991, Alfred Horn, Verlag Bohmann | V |